Stehende Ovationen für Lindmayer

Artikel der Schwäbischen Post vom 01.12.2010

Beim Jahreskonzert des Musikverein Röhlingen wurde Dirigent Alfons Lindmayer verabschiedet, der den Taktstock nach 18 Jahren jetzt an Uwe Brand abgibt.

Zum Presseartikel

Lindmayer geht von Bord

Artikel der Ipf- und Jagst-Zeitung vom 01.12.2010

Auf eine musikalische Reise hat der Musikverein Röhlingen mit Unterstützung des Musikvereins Kirchheim das Publikum bei seinem Jahreskonzert mitgenommen. Am Ende nahmen Musiker und Besucher in der vollbesetzten Sechtahalle Abschied vom langjährigen Dirigenten Alfons Lindmayer.

Zum Presseartikel

Gäste spielen eine „Welturaufführung“

Artikel der Schwäbischen Post vom 19.11.2010

Dirigent Alfons Lindmayer verabschiedet sich beim Jahreskonzert des Musikvereins Röhlingen

Im diesjährigen Jahreskonzert des Musikvereins Röhlingen musizierte neben dem Gastgeber und dessen Jugendblasorchester auch der Musikverein Kirchheim. Für die Röhlinger war es das letzte Konzert unter dem Dirigat von Alfons Lindmayer.

Zum Presseartikel

Rock, Funk und Volksmusik

Artikel der Schwäbischen Post vom 29.06.2010

In Röhlingen war wirklich für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas geboten

Das 29. Kreisverbandsmusikfest in Röhlingen bot drei Tage lang Musik unterschiedlicher Stilrichtungen und somit für alle Altergruppen. Los ging es am Freitag mit einer Rocknacht mit der Coverrock-Band „Mac Loud“ und der Nachwuchsband „Lightyear“.

Zum Presseartikel

Alois Brenner ist seit 50 Jahren dabei

Artikel der Schwäbischen Post vom 28.06.2010

Der Musikverein Röhlingen nutzte das Kreisverbandsmusikfest als würdigen Rahmen, um langjährige, fördernde Mitglieder auszuzeichnen.

Zum Presseartikel

„Großer Zapfenstreich“ bildet würdigen Abschluss des Kreismusikfestes

Artikel der Schwäbischen Post vom 28.06.2010

Der „große Zapfenstreich“ ist immer wieder ein imposantes Schauspiel. So auch am Sonntagabend in Röhlingen, wo das einstige rein militärisch veranstaltete Zeremoniell einen würdigen Abschluss des 29. Kreisverbandsmusikfestes des Blasmusikverbands Ostalbkreis bildete. Zuerst marschierten rund 100 Fackelträger der Gesamtwehr Ellwangen auf der grünen Wiese vor der Sechtahalle auf.

Zum Presseartikel

"Geballte Dynamik der Ostalb"

Artikel der Schwäbischen Post vom 28.06.2010

Die Musiker der Ostalb feiern beim 29. Kreisverbandsmusikfest in Röhlingen

Die Röhlinger haben am Wochenende erneut bewiesen, dass sie richtig feiern können. Unter der Regie des Röhlinger Musikvereins ging hier das 29. Kreisverbandsmusikfest reibungslos über die Bühne. Zum Auftritt des „Gemeinschaftschors“ und dem Festumzug waren 54 Vereine mit 2500 Musikern (!) angetreten.

Zum Presseartikel

Röhlingen verwandelt sich zum klingenden Mekka der Musik

Artikel der Ipf- und Jagst-Zeitung vom 27.06.2010

Ellwangen-Röhlingen / sz Der von Kreisverbandsdirigent Markus Kottmann geleitete Gemeinschaftschor mit rund 2500 Musikern und der Umzug mit 56 Gruppen waren das Sahnehäubchen des 29. Kreisverbandsmusikfestes des Blasmusikverbandes Ostalbkreis. Der Musikverein Röhlingen war ein hervorragender Gastgeber des dreitägigen Kreismusikfestes.

Zum Presseartikel

„Hier spielt die Musik“

Artikel der Schwäbischen Post vom 23.06.2010

Österreichische Band „Ursprung Buam“ gastiert bei Volksmusikparty in Röhlingen

Am kommenden Wochenende steht Röhlingen unter dem Motto „Hier spielt die Musik“. Im Festzelt hinter der Sechtahalle wird das 29. Kreismusikfest des Blasmusikverbands Ostalbkreis gefeiert. Für den Samstagabend wurden die „Ursprung Buam“, die österreichischen Stars der Volksmusik, verpflichtet.

Zum Presseartikel

54 Vereine spielen gemeinsam

Artikel der Schwäbischen Post vom 12.6.2010

Der Röhlinger Musikverein richtet vom 25. bis zum 27. Juni das Kreisverbandsmusikfest 2010 aus

Der Blasmusikverband Ostalbkreis, Dachorganisation der kreisweit 79 Musikvereine mit über 7000 aktiven Musikern, feiert sein Kreisverbandsmusikfest dieses Jahr in Röhlingen. Der dortige Musikverein richtet das Fest aus, beim Festumzug wollen 54 Vereine mit rund 2300 Musikern mitmachen.

Zum Presseartikel

Ostalb-Musiker feiern in diesem Jahr in Röhlingen

Artikel der Ipf- und Jagst-Zeitung vom 12.6.2010

Kreisverbandsmusikfest vom 25. bis 27. Juni

OSTALBKREIS - Mit dem Kreisverbandsmusikfest des Blasmusikverbands Ostalbkreis steht Röhlingen vom 25. bis zum 27. Juni das nächste Großereignis ins Haus. Gastgeber ist der Musikverein Röhlingen. Erwartet werden bis zu 3000 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Kreis.

Zum Presseartikel

Hohe musikalische Perfektion

Artikel der Schwäbischen Post vom 31.3.2010

Jahreskonzert des Kreisjugendblasorchesters Ostalb in Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. Ein musikalischer Glanzpunkt war am vergangenen Sonntagabend das Konzert des Kreisjugendblasorchesters Ostalb, das in diesem Jahr in der Sechtahalle in Röhlingen stattfand. Unter ihren beiden Dirigenten Norbert Bausback und Philip Walford brannten die jugendlichen Musiker ein Brillantfeuerwerk höchster Güte innerhalb von zwei Stunden ab.

Zum Presseartikel

Ganz wichtig ist das Bauchgefühl

Artikel der Schwäbischen Post vom 31.3.2010

Kurt Gäble begeistert die Teilnehmer am Lehrgang für Komponisten und dirigiert den Musikverein Röhlingen

Konzentriert hebt er die Arme und den Taktstock. Doch kaum erklingt der erste Ton, erwacht sein ganzer Körper zum Leben. Sichtbar fühlt Kurt Gäble die Musik, reißt als Dirigent sein Orchester mit. Begeistert die knapp 60 Aktiven des Musikvereins Röhlingen – und die Seminarteilnehmer sowieso.

Zum Presseartikel

Röhlingen ist Musikhauptstadt im Kreis

Artikel der Ipf- und Jagst-Zeitung vom 30.3.2010

Jahreskonzert des Kreisjugendblasorchesters

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (wr) - Einen musikalischen Glanzpunkt hat das Konzert des Kreisjugendblasorchesters Ostalb in Röhlingen gesetzt. Unter ihren beiden Dirigenten Norbert Bausback und Philip Walford brannten die jugendlichen Musikerinnen und Musiker ein Feuerwerk höchster Güte ab.

Zum Presseartikel

Für Gäble ist Musik eine besondere Sprache

Artikel der Schwäbischen Post vom 29.3.2010

Blasmusikverband Ostalb

ELLWANGEN - Der bekannte Komponist Kurt Gäble hat auf Einladung des Blasmusikverbands Ostalbkreis an einem Workshop in der Mädchenschule Sankt Gertrudis teilgenommen. Gäble berichtete dabei nicht nur aus seinem Leben, sondern gab auch Tipps zum Komponieren und erarbeitete mit den Musikern einige seiner Stücke.

Zum Presseartikel

Hier spielt die Musik

Artikel der Schwäbischen Post vom 17.3.2010

Röhlingen fiebert dem Kreismusikfest entgegen

In der Mitgliederversammlung des Musikvereins Röhlingen in der Mühlbachhalle wurden die Mitglieder auf das Kreismusikfest im Juni eingestimmt...

Zum Presseartikel