54 Vereine spielen gemeinsam

Der Röhlinger Musikverein richtet vom 25. bis zum 27. Juni das Kreisverbandsmusikfest 2010 aus

Der Blasmusikverband Ostalbkreis, Dachorganisation der kreisweit 79 Musikvereine mit über 7000 aktiven Musikern, feiert sein Kreisverbandsmusikfest dieses Jahr in Röhlingen. Der dortige Musikverein richtet das Fest aus, beim Festumzug wollen 54 Vereine mit rund 2300 Musikern mitmachen.

Ellwangen-Röhlingen. „Beim Blasmusikverband Ostalbkreis dreht sich heuer alles um Röhlingen“, sagt der Vorsitzende Bernhard Winter: im Frühjahr tagten hier Aktive und Bläserjugend, am Palmsonntag gab das Kreisjugendblasorchesters ein Konzert in der Sechtahalle. Bei der Dirigentenfortbildung mit Kurt Gäble Ende März habe der MV Röhlingen eine „besondere Aufgabe“, nämlich die Rolle des Übungsorchesters übernommen. „Gäble war sehr angetan“, erinnert sich Winter, die Röhlinger Musiker hätten den Dirigenten „beeindruckt“. Das 29. Kreisverbandsmusikfest wird vom Freitag 25. bis Sonntag 27. Juni stattfinden, gegenüber der Sechtahalle wird ein großes Festzelt aufgebaut.

„Die Dorfgemeinschaft lässt uns hoffen, dass das Fest reibungslos über die Bühne geht“, urteilt der Vorsitzende des MV Röhlingen, Ludwig Kurz. Die Vereine arbeiten zusammen, die Bürger wollen, dass der Musikverein als würdiger Gastgeber auftreten kann. Zum Festumzug, dem eigentlichen Höhepunkt des Festes, haben sich 54 Musikvereine mit rund 2300 Musikern angemeldet. Diese wollen am Sonntagnachmittag als „Gemeinschaftschor“ auftreten und vor der Sechtahalle mehrere Lieder spielen, anschließend werden sie durch Röhlingen marschieren. Der Blasmusikverband setze die Devise des Landrats („jedem Kind sein Instrument“) um, urteilt Kreisverbandsdirigent Markus Kottmann. Der Verband sei 1974 mit 3000 Aktiven gegründet worden, durch einen „Blasmusik-Boom“ sei die Mitgliederzahl auf über 7000 aktive Musiker angewachsen. Als Grund für den „Boom“ nennt er die Bläserklassen in den Schulen und die frühmusikalische Erziehung. Um das Können der Musiker und des Nachwuchses zu messen, organisiert der Kreisverband im Wechsel Wertungsspiele für die Aktiven und für die Jugend. Heuer sind die Aktiven dran, die Wertungsspiele sind im Musikfest integriert. Die Konzertwertungsspiele und das Wertungsspiel für Marschmusik werden einen Schwerpunkt des Kreismusikfestes bilden, sagt Kottmann.

Für den Samstag haben sich mit den Musikvereinen aus Ellenberg, Jagstzell und Tannhausen sowie der SHW Bergkapelle vier Vereine aus dem Altkreis Aalen angemeldet, berichtet Kottmann. Sonntags stellen sich sechs Musikvereine aus dem Gmünder Raum (Bargau, Durlangen, Gschwend, Hussenhofen, Schechingen und Weiler) der vierköpfigen Jury, der Musikverein Durlangen, der von Kottmann dirigiert wird, tritt zusätzlich beim Wertungsspiel für Marschmusik an. Das Ergebnis wird am Sonntag nach dem Festumzug verkündet. Am Freitag, 25. Juni findet eine Rocknacht mit „Mac Loud“ statt, am Samstagabend spielen die „Ursprung Buam“ aus dem Zillertal. Am Sonntag, 27. Juni, ist nach dem Festgottesdienst ein Konzert des Seniorenblasorchesters. Das Fest soll am Sonntagabend mit dem „Großen Zapfenstreich“ enden. Diesen führen fünf Musikvereine der Gesamtstadt und die Gesamtwehr mit ihren fünf Abteilungen gemeinsam auf – mit insgesamt 400 Personen. Bereits vor Jahren habe er sich das Projekt auf die Fahne geschrieben, dass alle Musikvereine der Gesamtstadt einmal jährlich gemeinsam öffentlich auftreten. Dies soll heuer eben beim „Großen Zapfenstreich“ und unter dem Motto „Musik vereint“ geschehen. Wenn das Kreisverbandsmusikfest über die Bühne gegangen ist steht für den MV Röhlingen ein weiterer Termin auf der Agenda: Er wird den Blasmusikverband Ostalbkreis bei der „Mainau Melodie“ am 18. Juli auf dem Schloss der Insel Mainau vertreten.