Röhlingen verwandelt sich zum klingenden Mekka der Musik

Kreisverbandsmusikfest 2010

ELLWANGEN-RÖHLINGEN - Der von Kreisverbandsdirigent Markus Kottmann geleitete Gemeinschaftschor mit rund 2500 Musikern und der Umzug mit 56 Gruppen waren das Sahnehäubchen des 29. Kreisverbandsmusikfestes des Blasmusikverbandes Ostalbkreis. Der Musikverein Röhlingen war ein hervorragender Gastgeber des dreitägigen Kreismusikfestes

Dies wurde dem Musikverein Röhlingen am Sonntagnachmittag beim beeindruckenden Gemeinschaftschor vor der Sechtahalle nicht nur von Landrat Klaus Pavel, sondern auch von Oberbürgermeister Karl Hilsenbek bescheinigt. Die Rocknacht mit MacLoud am Freitagabend eröffnete das dreitägige Fest, während am Samstag und Sonntag einzelne Vereine beim Konzertwertungsspiel ihre gute Ausbildung demonstrierten. Der Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Sankt-Peter-und-Paul-Kirche stand ganz im Zeichen der Musik. Das Jugendorchester des Musikvereins Röhlingen unter der Leitung von Regina Benninger, der Kinderchor „Notendiebe“ und der junge Chor „Intakt“ unter Sabine Hipp begleiteten die Gospelmesse, die Pfarrer Anton Forner mit seiner auf die Musik bezogenen Predigt zu einem beeindruckenden Erlebnis machten. Pfarrer Forner erweiterte das Vaterunser mit „Gib uns unsere tägliche Musik“.

Das 57-köpfige Seniorenblasorchester des Ostalbkreises – keiner ist jünger als 60 und der älteste Musiker knapp vor 80 – zeigte unter der Leitung von Leopold Praher seine Spielfreude und ist inzwischen ein Aushängeschild. Paul Abele, Adolf Gold und Ehrenfried Schütz unterstützten den Chor gesanglich bei bester Unterhaltungsmusik, ehe der Gemeinschaftschor zum Marktplatz der Begegnungen wurde. Landrat und Schirmherr Klaus Pavel lobte die vorbildliche Arbeit des Musikvereins Röhlingen und man bekäme ein Gänsehautfeeling beim Anblick so vieler Musiker. Andere wollen Weltmeister werden, die Besten sind schon da, meinte Pavel. Oberbürgermeister Karl Hilsenbek versprach den Musikern, dass dieser Tag ihnen unvergesslich bleibe, denn es ist der Tag, an dem Deutschland die englische Mannschaft schlagen wird, was nachher auch eintraf. Bernhard Winter sprach im Namen der 79 Musikvereine im Kreis mit über 7000 Mitgliedern, darunter über 3000 Jugendlichen, und lud als Kreisverbandsvorsitzender schon zum nächsten Kreismusikfest im Mai 2011 nach Bopfingen ein, ehe der Gemeinschaftschor unter der Leitung von Verbandsdirigent Markus Kottmann mit dem Gebet, der Festfanfare, der Europa-Hymne und dem Deutschlandlied eine beeindruckende Vorstellung seiner Blasmusik gab.

56 Gruppen beim Umzug

Der festliche Umzug mit 56 Gruppen, darunter 54 Musikkapellen, und der von Kurt Schlosser kommentierte Einmarsch der Fahnenträger im proppenvollen Festzelt, begleitet vom Musikverein Dalkingen, bei fast Saunatemperaturen, waren weitere Höhepunkte des Kreismusikfestes neben der Bekanntgabe der Wertungsergebnisse. Ein weiteres Sahnehäubchen war für die Musiker die Möglichkeit, das Fußballspiel Deutschland gegen England im Zelt zu verfolgen. Die Begeisterung kannte hier keine Grenzen.