Ostalb-Musiker feiern in diesem Jahr in Röhlingen

Kreisverbandsmusikfest vom 25. bis 27. Juni

OSTALBKREIS - Mit dem Kreisverbandsmusikfest des Blasmusikverbands Ostalbkreis steht Röhlingen vom 25. bis zum 27. Juni das nächste Großereignis ins Haus. Gastgeber ist der Musikverein Röhlingen. Erwartet werden bis zu 3000 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Kreis

Normalerweise sind Kreisverbandsmusikfeste stets dort, wo ein Mitgliedsverein ein stolzes Jubiläum feiern kann. Ein solches gibt es in diesem Jahr jedoch nicht. Und so hat der Musikverein Röhlingen mit seinem Vorsitzenden Ludwig Kurz nicht lange gefackelt und sich als Gastgeber für das Musikfest angeboten. „Röhlingen ist für uns schon immer ein starker Partner gewesen“, lobt der Vorsitzende des Blasmusikverbands Ostalbkreis, Bernhard Winter, das Engagement des dortigen Musikvereins. Kurz gibt das Lob weiter an die ganze Ortschaft: „Unsere gut funktionierende Dorfgemeinschaft stärkt uns den Rücken, so etwas stemmen zu können.“ Zudem hat Röhlingen in der Gastgeberrolle in diesem Jahr schon mehrfach Erfahrungen gemacht: Die Hauptversammlungen des Verbands und der Bläserjugend wurden dort abgehalten, außerdem das Jahreskonzert des Kreisjugendblasorchesters. Und schließlich stellte der Musikverein bei einer Dirigentenfortbildung mit dem bekannten Blasmusik komponisten Kurt Gäble in Ellwangen das Übungsorchester.

Vereine zeigen ihr Können

Nun wird Röhlingen vom 25. bis zum 27. Juni vollends ganz zum Mekka der Blasmusik im Kreis. Das Kreisverbandsmusikfest soll eine bunte Mischung aus Unterhaltung für jede Altersgruppe, aus Präsentation der Leistungsfähigkeit der Blasmusik in der Region und aus musikalischen Genüssen jeglicher Couleur werden. Zum Wertungsspiel haben sich zehn Orchester in den Kategorien von 3 (Mittelstufe) bis 5 (Höchststufe) angemeldet. Ein guter Querschnitt durch den ganzen Verband, wie dessen Kreisverbandsdirigent Markus Kottmann meint.

Nach der Rocknacht am Freitag, 25. Juni, mit der Band MacLoud und der Volksmusik-Party mit den inzwischen vielfach ausgezeichneten „Ursprung Buam“ aus dem Zillertal am Samstag, 26. Juni, sind am Sonntag, 27. Juni, die Höhepunkte das Vormittagskonzert des Seniorenblasorchesters Ostalb, der Gemeinschaftschor mit rund 2300 Musikerinnen und Musikern vor der Sechtahalle, der anschließende Festzug mit fast 3000 Beteiligten aus 55 Vereinen sowie abends der Große Zapfenstreich. Ihn werden gemeinsam die fünf Ellwanger Musikvereine aus Pfahlheim, Rattstadt, Rindelbach, Röhlingen und Schrezheim aufführen, im Fackelschein begleitet von allen Abteilungen der Ellwanger Feuerwehr. Insgesamt werden es über 400 Mitwirkende sein. Laut Ludwig Kurz ist dies ein weiteres Projekt unter dem Motto „Musikverein(t)“, unter dem die fünf Ellwanger Musikvereine jährlich eine gemeinsame Aktivität auf die Beine stellen wollen