Jahreskonzert 2022: Endlich wieder konzertante Blasmusik in Röhlingen

Nach Corona-Pause und Absage der Konzerte durfte der Musikverein Röhlingen endlich wieder vor begeistertem Publikum Musik machen, zahlreiche Ehrungen wurden durchgeführt

Den Anfang machte die Jugenkapelle Röhlingen/Pfahlheim unter der Leitung von Steffen Kurz. Unter anderem ging es bei „Alpine Adventure“ rasant die Piste runter und mit dem Klassiker „Smoke on the Water“ hatte jeder hinterher einen Ohrwurm. Jugendleiter Steffen Kurz ging anschließend auf die verschiedenen Stufen der Jugendausbildung ein und bedankte sich beim Partnerverein MV Pfahlheim für die gute Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Jugendkapelle.

Ehrungen passiver Mitglieder

Nach dem gelungenen Auftritt der JuKa durfte die Vorstandschaft zahlreiche Ehrungen vornehmen und die Vereinsnadeln für fördernde Mitgliedschaft aushändigen:

für 10 Jahre: Christian Frank, Melanie Kuge, David Pitan und Laura Rieger
für 20 Jahre: Hubert Brenner, Hans Hieber, Manfred Lang, Martin Schneider und Stefan Spaag
für 40 Jahre: Franz Abele, Alois Gmeiner und Theodor Helmle
für 50 Jahre: Blasius Abele und Karl Dirheimer
für 60 Jahre: Alois Brenner, Günter Gerold sen. und Karl Spaag

Die 60 Musiker der Stammkapelle startete den konzertanten Teil des Konzerts mit der eindrucksvollen „Star Wars Saga“ von John Williams. Bei dem Stück „At the Break of Gondwana“ hörte man die Lava blubbern und die Erde knacken. Die Choreinlage der Musiker im Mittelteil des Stücks bescherte den Zuhörern eine Gänsehaut. Dass ein Stück auch leise wirken kann, bewies der MV mit „The Sound of Silence“. Mit „Cry of the last Unicorn“ spielte der MV noch einmal das Stück, das im Juli beim Wertungsspiel in Neuler mit der Note Hervorragend bewertet wurde. Vorstand Dietmar Wiest lobte die perfekte Zusammenarbeit zwischen Dirigent Michael Seckler und den Musikern, die diese hohe Bewertung möglich gemacht hat.
Nach der Pause ging es weiter mit den BVBW Ehrungen und den Vereinsehrungen für aktive Tätigkeit. Vorstand Dietmar Wiest bedankte sich bei allen Aktiven und fördernden Mitgliedern und seiner Vorstandschaft, da ein Verein ohne Ehrenamt und Unterstützung nicht die Freude zu den Menschen bringen kann.

Ehrungen aktiver Mitglieder

Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre: Florian Fiedler, Marius Fürst und Anna Wenhuda

Ehrennadel in Silber für 20 Jahre: Ramona Vaas, Marina Schmid, Irmgard Kraft, Anton Vaas, Constanze Holzinger, Michael Kling, Magnus Müller und Alexander Rettenmeier

Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30 Jahre: Regina Ladenburger und Andreas Seckler

Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre: Dietmar Wiest

Dirigentennadel in Gold mit Urkunde für 20 Jahre: Michael Seckler

Vereinsehrung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Wolfgang Bahle

Vereinsehrung für 15 Jahre Tätigkeit: Markus Rechtenbacher und Josef Sinder
Vereinsehrung für 20 Jahre Tätigkeit: Ulrich Kraft
Vereinsehrung für 25 Jahre Tätigkeit: Ludwig Kurz

Den dritten Teil gestaltete der MV mit volkstümlicher Blasmusik. Mit „Die Regimentskinder“, der „Weinkeller-Polka“ und „Im Eilschritt nach Sankt Peter“ wurden schöne Klänge gespielt. Der Komponist Martin Scharnagl bedankte sich persönlich mit einem Brief für die Stückauswahl von „Ehrenwert“ und „Vaterfreuden“ aus seiner Feder. Den Abschluss machte das Stück „The Story“, bekannt aus der Klink-Soap Grey‘s Anatomy, dessen Melodie bei vielen nachgeklungen ist.

Die Bilder des Abends

Konzertstücke

Konzert 2022

am 26. November 2022 in der Sechta-Halle Röhlingen

Leitung: Michael Seckler

Star Wars Saga, John Williamas, arr. Stephen Bulla
At the Break of Gondwana, Benjamin Yeo
The Sound of Silence, Paul Simon, arr. James L. Hosay
Cry of the last Unicorn, Rossano Galante
Die Regimentskinder, Julius Fucik, arr. Siegfried Rundel
Weinkeller-Polka, Stefan Stranger, arr. Michael Schumachers
Ehrenwert, Martin Scharnagl
Im Eilschritt nach Sankt Peter, Alexander Maurer
Vaterfreuden, Martin Scharnagl
Marcha de Libertad, Gerald Ranacher
The Story, Phil Hanseroth, arr. Martin Scharnagl

Programmheft 2022

Endlich wieder konzertante Blasmusik in Röhlingen

Artikel von der Schwäbischen Post vom 14.12.2022

Nach Corona-Pause und Absage der Konzerte durfte der Musikverein Röhlingen bei seinem Jahreskonzert endlich wieder vor begeistertem Publikum Musik machen.

Zum Presseartikel

Musikverein Röhlingen gibt zum ersten Mal wieder ein Jahreskonzert

Artikel von der schwaebische.de vom 2.1.2023

Nach einer zweijährigen Corona-Pause und Absage der Konzerte durfte der Musikverein Röhlingen endlich wieder vor Publikum Musik machen, des Weitern hat die Vorstandschaft zahlreiche Ehrungen vorgenommen