Neuler feiert seinen Musikverein

Zum 100-jährigen Bestehen des MV gratulieren 1500 Musiker und zahlreiche weitere Mitwirkende, die beim Umzug durch den Ort ziehen

Neuler. Das ganze Wochenende lag Musik in der Luft. Der 100. Geburtstag wurde zwei Jahre später ausgiebig gefeiert. Mit Wertungsspiel am Samstag, großen Konzert und viel gesellschaftlichem Zusammensein feierte der Verein mit seinen Gästen. Zum Höhepunkt, dem Festumzug am Sonntagnachmittag, musizierten 1500 Musiker durch den Ort. Aus dem ganzen Ostalbkreis und darüber hinaus bis aus dem Allgäu waren die Musikkapellen gekommen, um dem Musikverein Neuler zu gratulieren.

Bevor sich der Festumzug in Gang setzte, gab es vor dem Rathaus vom großen Gemeinschaftschor ein halbstündiges Platzkonzert. Glückwünsche zum Jubiläum kamen nicht nur von Bürgermeisterin Sabine Heidrich, sondern als besondere Ehre überreichte Landrat Joachim Bläse den Musikvereinsvorständen des MV Neuler im Namen des Bundespräsidenten die Plakette „Pro-Musica“, eine ganz besondere Auszeichnung, die nur einmal jährlich vergeben wird.

Der Musikverein, nach dem Krieg gegründet, meinte der Landrat, habe sich immer wieder erneuert, alle Feste im Ort und in der Umgebung bereichert und sei ein wichtiger Faktor im gesellschaftlichen Leben. Er dankte den Verantwortlichen für ihre Arbeit, die sie ehrenamtlich einbrächten und wünschte weitere 100 Jahre guten Zusammenhalt.

Bei Kaiserwetter, nach dem Salut der Crailsheimer Bürgerwache, machte sich der Musikwurm auf durch den Ort zum Festzelt. Eine schöne Geste der Jubelkapelle: Sie führte den Umzug an, begab sich auf die Festtribüne und bejubelte von dort aus all ihre Gäste mit La-Ola-Welle und spendierte Vorsitzenden und Dirigenten rote Rosen. Neuler hätte nicht den Ruf als der Umzugsort im Ostalbkreis, wenn nicht auch hier ein fulminanter Festumzug gelungen wäre.

Anlehnung an den Fasching

Die Jugendkapelle lief vorab mit dem Plakat „Wir sind die, die wir immer waren. MV Neuler – Qualität seit 100 Jahren“. Schon die Jüngsten, und damit der Musikernachwuchs, durften sich präsentieren: Die Kinder vom Kindergarten St. Benedikt als laufendes Liedblatt, die Kindertagesstätte Mutter Teresa lief als Fähnchenabordnung. Die Brühlschule stellte den Karneval der Tiere dar, Rockstars, Mozarts Zauberflöte und Tanz der Vampire. So gab es zwischen den Musikkapellen immer wieder bunte Tupfer zum Schmunzeln für die Zuschauer. Stilvoll durften die Ehrengäste den Zuschauern aus einem hölzernen XXL-Cadillac zuwinken.

Eine kleine Anlehnung an den Neulermer Fasching und ein Zeichen der guten Verbindung, die der Musikverein zu allen örtlichen Vereinen pflegt. So war auch die Feuerwehr mit Dienstfahrrad und historischer Spritze mit im Umzug. Die gute Kameradschaft zum TV Neuler zeigte sich auch, dass deren Abordnung nicht nur mitlief, sondern auch das Festzelt bewirtete. Die vielen Musikvereine kamen unter anderem aus Röhlingen mit dem Patenverein, Spraitbach, Neresheim, Durlangen, Ebnat, Schechingen, Dewangen, Ellenberg, Waldhausen, Waltershofen, die aus dem Allgäu die weiteste Anreise hatten. Vor der Festtribüne wurden alle Teilnehmer „Schön, dass ihr da seid“ vom Moderator und Vorstand Rainer Schreckenhöfer begrüßt. Der musikalische Umzug zog nach eineinhalb Stunden durch den Ort, mit Fahnenabordnungen ins Festzelt ein, um dort das Jubiläumswochenende ausklingen zu lassen.