Blasmusiker spielen Rockhits

Beim Musikverein Röhlingen laufen die Vorbereitungen für ein großes Open-Air-Konzert

Der Röhlinger Musikverein geht in Sachen Vereinsführung und Veranstaltungen neue Wege. Am 25. Juni ist ein großes Open-Air-Festival geplant. Bei diesem wollen die Blasmusiker unter dem Motto „Blech rockt!“ fetzige Rockklassiker zum Besten geben.

Ellwangen-Röhlingen. Die Zeiten, in denen es alljährlich im Zeitraum Mai bis September jedes Wochenende mindestens eine Bierzeltveranstaltung gab, seien längst vorbei, sagt der Vorsitzende des Röhlinger Musikvereins, Ludwig Kurz. Und bei den wenigen, heutzutage noch veranstalteten Bierzeltfesten ständen zumeist Party- und Stimmungsbands auf der Bühne. Deshalb hätten alle Musikvereine im Vergleich zu früher nur noch wenige Auftritte. Viele musizierende Vereine würden lediglich noch bei ihrem Jahreskonzert vor großem Publikum spielen. Dies spiegele sich an der Motivation einzelner Musiker und letztendlich am Probenbesuch wider.

Musiker und auch die Akteure ähnlicher Vereine bräuchten ein Ziel, für das sie üben, sagt Kurz. Mangels Auftrittsmöglichkeiten bei Dritten organisiere der Röhlinger Musikverein zunehmend und parallel zum klassischen Jahreskonzert eigene Veranstaltungen. Dies sei ein Kriterium, um die Aktiven eines Vereins bei der Stange zu halten. Die Aktiven müssten auch intensiver in die Entscheidungen eingebunden werden, sagt Kurz. Dies trage zur Motivation jedes Einzelnen bei. Dass bei der Organisation von Veranstaltungen auch neue Wege eingeschlagen werden, zeigt das aktuelle Projekt „Blech rockt!“. Bei der Jahresplanung kam die Idee auf, bei einem Konzert anstelle von klassischer Bierzeltmusik fetzige Rockklassiker zu spielen. Schließlich sind bei Musikverein viele junge Erwachsene aktiv, die diese Art von Musik gerne hören. Gemäß dem Ansatz, alle Aktiven einzubinden, durften die Musiker Lieder vorschlagen. Mehrfachnennungen kamen in die engere Auswahl. Weitere Rockklassiker fielen durchs Raster, weil es keine Noten für Blasmusikorchester gab, oder weil die Noten zu teuer gewesen wären. Letztendlich wurden Noten für 14 Rockhits gekauft, Mitte März begannen die Proben. Parallel zu den Proben wird der Auftritt organisiert. Der Musikverein plant ein Open-Air-Konzert ähnlich der großen Rockfestivals mit allem Drum und Dran, was zu einem Rock-Open-Air gehört. Hierzu soll der Parkplatz hinter der Sechtahalle zu einen Festivalgelände umgebaut werden. Der Slogan des Festivals lautet „Blech rockt!“, sprich Blasmusiker spielen Rockmusik. Damit er auch richtig rockig klingt, werden einige Musiker auf E-Gitarren beziehungsweise auf dem Keyboard spielen.