Musikverein erfüllt sich Konzertwunsch

In Röhlingen soll im Juli ein volkstümliches Konzert stattfinden – Musikverein zieht eine schöne Jahresbilanz

Der Musikverein Röhlingen freut sich auf das volkstümliche Konzert, mit dem man sich musikalisch weiter entwickeln wird.

Ellwangen-Röhlingen. „Die Aufgabe des Vorstandes ist es, alles und alle unter einen Hut zu bringen, den nur das führt zum Erfolg“, so Vorsitzender Ludwig Kurz in der Mitgliederversammlung im „Grünen Baum“. Der Grundstock einer sicheren Zukunft sei die Bindung von Nachwuchs im Verein. Schriftführer Dietmar Wiest gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten, die der Musikverein 2014 zu bewältigen hatte. Mit 519 Mitgliedern, von denen sich 105 aktiv im Verein engagieren, zählt der Musikverein zu den großen Vereinen in Röhlingen. „Die Kasse weist ein leichtes Minus auf“, so Kassierer Alexander Seckler. Man hat im vergangenem Jahr viel Geld in Instrumente und der Jugendarbeit und somit in die Zukunft investiert. Trotzdem stehe der Verein natürlich auf sehr soliden Beinen. Dirigent Michael Seckler ging auf die einzelnen Auftritte ein und zeigte sich sehr zufrieden. Wenn ein musikalisches Ziel anstehe, kämen alle gerne und in großer Zahl zu die Musikproben. Der Höhepunkt war natürlich das Jahreskonzert in der Sechtahalle: „Mit einem wirklich umfassend gelungenen Konzert mit vielen Facetten haben wir unseren Zuhörern einen wirklich schönen Abend bereitet“ so Michael Seckler. „Einen tollen Auftritt hatte das Jugendorchester an der 1250-Jahr-Feier in Röhlingen und bei Ministerpräsident Kretschmann in Ellwangen“, berichtete Jugendleiterin Martina Stock. Seit Sommer 2014 existiert eine Kooperation zwischen Röhlingen und Pfahlheim. Eine schöne Sache, die auch gut funktioniere. Ein wichtiger Bereich in der Jugendausbildung seien die D-Lehrgänge, in denen sich die Jugendlichen musikalisch weiterbilden und beweisen können. Sehr erfolgreich waren bei D1: Anna Wenhuda D2: Manuel Eckstein, Anika Hauber, Jonas Wiest und Helena Schmid D3: Katrin Jaumann. Bei den Wahlen wurden einstimmig im Amt bestätigt: die 2. Vorsitzende Bettina Röhberg, Kassierer Alexander Seckler, die Ausschussmitglieder Bettina Salvasohn, Joachim Walter und Wolfgang Bahle, Medienreferentin Antonie Schierle und Kassenprüfer Josef Sinder. Im Anschluss wurde noch intensiv über das neue Jahr gesprochen. Da sich die Sechtahalle ab den Sommerferien im Umbau befindet und dadurch das Jahreskonzert im November entfällt, wird man sich einen lang gehegten Traum erfüllen und Ende Juni ein „Volkstümliches Konzert“ aus der Taufe heben.