Blasmusik auf hohem Niveau

Musikvereine aus Röhlingen und Aufhausen begeistern gemeinsam in der vollbesetzten Sechtahalle

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Röhlingen standen insgesamt drei Kapellen auf der Bühne. Sie begeisterten das Publikum in der vollbesetzten Sechtahalle mit bester Blasmusik.Ellwangen-Röhlingen. Die Besucher von der Eger begeisterten das Röhlinger Publikum mit einem musikalischen Querschnitt der James-Bond-Kinofilme und dem vertonten Lebenswerk des Udo Jürgens. Ferner schlugen die Egertaler Musikanten unter der Leitung von Michael Klasche den Bogen von lateinamerikanischen Musikstilen („Besame Mucho“) zum „Klang der Alpen“. Jene, an der Röhlinger Sechta beheimateten Aktiven der neu formierten Jugendkapelle Röhlingen/Pfahlheim, hatten das Konzert unter der Leitung von Regina Ladenburger eröffnet. Die gut drei Dutzend Jungmusiker bewiesen bei ihrem ersten Auftritt in der Sechtahalle mit einem Solo für zwei Flöten und dem musikalisch erzählten Wettkampfgeschehen bei den Olympischen Spielen ihr Können. Ferner erinnerten sie mit „Broken Bow“ an die gute alte Zeit im „Wilden Westen“, als dort noch Indianer in Scharen über endlose Steppen ritten.

Passend dazu gab der Musikverein Röhlingen ein Medley mit Westernfilm-Melodien des begnadeten Komponisten Ennio Morricone zum Besten. In der Halle war es mucksmäuschenstill, das Publikum verfolgte begeistert die Vertonung des Geschehens in der Prärie. Sogar das Hufgeklapper der berittenen Pferde war zu hören. Dieser und auch weitere in Perfektion vorgetragene Beiträge, wie die Irrfahrt des Odyssee, reflektierten das Beherrschen konzertanter Blasmusik auf ganz hohem Niveau. Eine Steigerung gefällig? Der Musikverein Röhlingen machte es möglich – und zwar insofern, in dem der Dirigent Michael Seckler und dessen Frau Stefanie zu E-Gitarren griffen und die Rockballade „Nothing else matters“ anstimmten. Der Musiker und Sänger Florian Schmid perfektionierte die Darbietung, indem er den Metallica-Klassiker intonierte. Zum Abschluss stellten sich alle Musiker entlang den Wänden auf und spielten das Heimatlied „Wahre Freundschaft“, das Publikum sang den Text voller Freude mit. Doch damit war noch lange nicht Schluss: Gegen Mitternacht zückten die Musiker erneut ihre Instrumente und stimmten beliebte Bierzelt-Klassiker wie „Auf der Vogelwiese“ an.

Ehrungen langjähriger aktiver Musiker und Funktionäre

Der Vorsitzende des Musikvereins, Ludwig Kurz, hatte eingangs an das Vereinsmotto beim Ortschaftsjubiläum erinnert. Dieser Slogan „Musikverein´t Röhlingen“ sei bei der Bildung der Jugendkapelle Röhlingen/Pfahlheim umgesetzt worden, sagte Kurz. Der Vorsitzende nahm im Namen des Musikvereins zwei besondere Ehrungen vor: Den aktiven Musiker Hans Thor zeichnete er für dessen 35-jährige Tätigkeit im Ausschuss aus. Der Musiker und Schriftführer Dietmar Wiest wurde für seine 15-jährige Tätigkeit im Ausschuss und in der Vorstandschaft geehrt. Seitens des Blasmusikverbands überreichte Kurz mehrere Ehrennadeln. Sabine Hipp, Verena Liesch, Karin Rechtenbacher, Bettina Röhberg, Antonie Schierle, Andreas Schmid und Werner Weber wurden für jeweils 20-jähriges aktives Musizieren im Verein geehrt. Lisa-Marie Brenner sowie Alexander und Martin Kling sind seit 10 Jahren aktiv.