Josef Seckler und Hans Thor machen seit 50 Jahren Musik

Musikverein Röhlingen ehrt Mitglieder – Anspruchsvolles Programm beim Jahreskonzert in der Sechtahalle

Ellwangen-Röhlingen (db)- Mit einem imposanten und abwechslungsreichen Programm hat der Musikverein Röhlingen die vielen Besucher bei seinem Jahreskonzert begeistert. An diesem Abend wurden auch treue Mitglieder geehrt.

In der Sechtahallle präsentierten die verschiedenen Gruppen ihr Können. Das Niveau war durchweg sehr anspruchsvoll. Das Publikum lauschte gebannt, sparte nicht mit Beifall und wurde mit einigen Zugaben belohnt. Den Anfang machte das Jugendblasorchester, noch unter der Leitung von Regina Ladenburger, sie geht in Mutterschutz. Ab nächstem Jahr wird Daniela Schmidt sie als Dirigentin vertreten. Das Jugendblasorchester entführte die Zuhörer erst nach Kanada, ließ dann die Gäste träumen mit „Fantasia“ und versetzte sie schließlich in die Highschool-Zeit mit „Glee“. Als Zugabe gab’s „Happy Xmas“.

Der Musikverein Ellenberg, der vom Röhlinger Ewald Kurz geleitet wird, hatte von Märschen, Mittelalterimpressionen über Kaffee-Variationen bis zu Queen alles dabei. Das Publikum war zu Recht begeistert. Den Abschluss machte der Musikverein Röhlingen, zum ersten Mal mit seinem Dirigenten Michael Seckler, ebenfalls ein Röhlinger. Mit „Imagasy“, einem Stück von Thieme Kraas, gaben die Musiker einen kleinen Vorgeschmack auf das Dorfjubiläum in nächsten Jahr. Von diesem Komponisten wird es eine Komposition „1250 Jahre Leben an der Sechta“ geben. Wenn dieses Stück ähnlich wird, können sich die Zuhörer auf einen sehr abwechslungsreichen Ohrenschmaus freuen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Solostücken für Saxophon (Daniela Schmidt) und Xylophon (Martin Holziger, teilweise gemeinsam mit Markus Nitsch). Vorsitzender Ludwig Kurz und Bernhard Winter vom Blasmusikverband ehrten dann zahlreiche Mitglieder. Die Verbands-Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre im Orchester erhielten Christina Fuchs, Anja Kurz, Steffen Kurz, Ann Kathrin Riethmüller, Verena Schmid, Lukas Uhl und Hermann Seckler. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre bekam Jutta Ehinger. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre als Musiker wurde Ewald Kurz überreicht. Bereits seit 50 Jahren musizieren Josef Seckler und Hans Thor. Dafür gab’s die goldene Ehrennadel. Dazu hat sie der Musikverein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kurz sprach von fast 10 000 Stunden, die sie in dieser Zeit dem Verein gewidmet hatten.