Röhlinger Musikjugend in Bestform

Viel Lob bei Hauptversammlung

Das Jugendorchester des Musikvereins Röhlingen ist bester Stimmung. Dafür scheint es gute Gründe zu geben. Vorsitzender Ludwig Kurz war voll des Lobes bei der Mitgliederversammlung im „Grünen Baum“.

Ellwangen-Röhlingen. Schriftführer Dietmar Wiest gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten, die der Musikverein 2011 zu bewältigen hatte. Dass man die Mitgliederzahl auch 2011 steigern konnte, spreche für den hohen Stellenwert, den der Verein im Dorf genieße. Viel wurde in die Jugend investiert. Ausbilder, Leistungskurse und neue Uniformen bescheren der Kasse ein Minusergebnis. Kassierer Markus Rechtenbacher, der sein Amt an Alexander Seckler weitergibt, dankte für die schöne Zusammenarbeit in den letzten Jahren. „Danke für die herzliche Aufnahme im Verein“ so Uwe Brandt in seinem ersten Dirigentenbericht. Musikalisch habe er einen sehr guten, auf hohem Niveau spielenden Verein übernommen. Mit dem Jahreskonzert hatte man unter Beweis gestellt, welche Leistungen man erbringen kann. 34 Jugendliche sind derzeit mit einer hohen musikalischen Qualität in der Ausbildung. Dies spiegelt sich in den Lehrgängen wider, so Bettina Röhberg. Im Einzelnen sind dies für D1: Jonas Wiest, David Uhl, für D2: Winona Brenner, Jana Deißler, Thao Ly Huynh, Christoph Mack, Maximilian Maile, Magdalena Oblinger, Jonas Preker, Lara Rup, Marlen Salvasohn, Jana Schilk, Franziska Tille, Sebastian Traub, Lena Waibel und für D3: Daniela Schmid. Mit der Bestnote „hervorragendem Erfolg“ hat sich das Jugendorchester beim Kreismusikfest in Bopfingen präsentiert. Was Jugenddirigentin Regina Ladenburger und ihre Truppe hier geleistet habe, verdiene höchste Anerkennung, wurde betont. Durch die Wahlen führte Ortsvorsteher Hans Peter Müller. Einstimmig ins neue Amt gewählt wurde Kassierer Alexander Seckler, Jugendleiterin Martina Stock und Ausschussmitglied Markus Rechtenbacher.