Jugendliche spielen Dschungelkonzert

Jugendorchester Röhlingen und Schrezheim proben für den gemeinsamen Auftritt am 23. und 24. März

In knapp zwei Wochen ist in der Schrezheimer St.-Georg-Halle ein „Dschungelkonzert“ zu hören. Das Konzert entsteht im Zuge einer Kooperation der Vereinsführung des MV Schrezheim mit anderen Organisationen. Die Akteure kommen aus Röhlingen, Schrezheim und von der städtischen Musikschule.

Ellwangen-Röhlingen. Der Musikverein Schrezheim organisiert für sein Jugendorchester alle zwei Jahre ein Fest beziehungsweise ein „Highlight“, sagt der Vorsitzende des Röhlinger Musikvereins, Ludwig Kurz. Und zwar immer in Zusammenarbeit mit wechselnden Jugendkapellen und Grundschulen. Heuer sei die Röhlinger Jugend mit im Boot, und zwar zum zweiten Mal. Die Jugendorchester aus Schrezheim (Leitung: Uwe Apelt) und Röhlingen (Dirigentin: Regina Ladenburger) bilden mit einem Percussion-Ensemble der städtischen Musikschule den musikalischen Hauptteil. Zudem wirken die Chor- und Rhythmus-AG der St.-Georg-Schule und der Kinderchor „Notendiebe“ des Liederkranzes Röhlingen (Leitung: Sabine Hipp) mit.

Zwischendurch will die Schrezheimer Garde mehrere Tanzeinlagen zeigen. Die Idee „Dschungelkonzert“ stammt von der Vorsitzenden des MV Schrezheim, Monika Kucher. Passend zum Motto wurde die Melodiensammlung „The lion sleeps tonight“ von George David Weiss ausgewählt. Die Proben für das „Dschungelkonzert“ laufen bereits seit Anfang Januar. Jede Gruppe übt für sich. Am Freitagabend trafen sich knapp 60 Jungmusiker beider Vereine mit 14 „Notendieben“ im Röhlinger Dorfhaus zu einer ersten gemeinsamen Probe. Hierbei wurden das Zusammenspiel der Jugendkapellen miteinander und die Kombination aus Spiel und Gesang geübt. Für Mittwoch, 21. März, ist in der Schrezheimer St.-Georg-Halle eine Generalprobe anberaumt. Bei dieser werden auch die Chor- und Rhythmus AG der St.-Georg-Schule, das Percussion-Ensemble der städtischen Musikschule und die Schrezheimer Garde mitwirken. Das „Dschungelkonzert“ ist am Freitag, 23. und Samstag, 24. März, zu hören. Hierzu soll die St.-Georg-Halle passend zum Motto „Dschungel“ mit Palmen und ähnlichen Pflanzen dekoriert werden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Anstelle des Eintritts wird um Spenden gebeten.