Kraft musiziert seit 60 Jahren

Der Musikverein Röhlingen, die Jugendkapelle Röhlingen/Pfahlheim und ihre Gäste aus Lautern gestalten ein beeindruckendes Konzert.

Der Röhlinger Musikverein hat zusammen mit der Jugendkapelle Röhlingen/Pfahlheim und der Gastkapelle aus Lautern in der voll besetzten Sechtahalle sein Jahreskonzert veranstaltet. Im Rahmen des Konzerts wurde an Dr. Ulrich Kraft für dessen 60-jähriges Musizieren eine Ehrennadel und ein Ehrenbrief verliehen.

Bereits mit acht Jahren hatte der spätere Arzt und Vollblutmusiker in Form einer chromatischen Mundharmonika (Mundharmonika mit eingebautem Schieber zur Abdeckung der Halbtöne) sein erstes Musikinstrument in den Händen. Mit zehn Jahren erlernte er mit dem Posaunenspiel das Musikinstrument, das er in zahlreichen Orchestern (beispielsweise in der Feuerwehrkapelle Bad Godesberg und im Süddeutschen Ärzteorchester) sowie in eigens gegründeten Jazz- und Tanzkapellen spielte und bis dato beim Röhlinger Musikverein sowie in der Big Band Ellenberg spielt.

Für sein 60-jähriges Musizieren wurden ihm jetzt vom Blasmusikverband die Ehrennadel in Gold mit Diamant und im Namen des Musikvereins Röhlingen der Ehrenbrief verliehen. Im Anschluss an die Ehrung bewies Kraft beim Solostück "Dear Frog" sein Können, indem er seiner Posaune die verschiedensten und authentisch klingenden Quaklaute entlockte.

Der Dirigent der Stammkapelle des Musikvereins Röhlingen, Michael Seckler, hatte mit dem majestätisch klingenden Konzertmarsch "Augustana" einen schwungvollen Auftakt ausgewählt. Beim "Tanz mit dem Teufel" erzählten die Musiker von einem sagenumwobenen Ort in Oberösterreich, in dem der Dorfschmied in der Taverne mit dem Leibhaftigen kämpfte und mit seinem Tod das Dorf von dessen Fluch befreite.

Bei "Latin Woods" konnten die Klarinettistinnen ihr Können unter Beweis stellen, beim Konzertwerk "Klang der Alpen" entpuppte sich das gleichnamige Naturschauspiel als beeindruckendes Klangbild. Mit dem "Fliegermarsch", der als Zugabe erklang, erinnerten die Musiker an den Anfang des 20. Jahrhunderts intensiv verfolgten Traum vom Fliegen.

Analog dazu ließ der Gastverein einen majestätischen Adler aufsteigen. Dessen Dirigent, Matthias Weller, hatte das Gastspiel unter das Motto "Konzert der Tiere" gestellt. Unter diesem Slogan imitierten die Musiker bei der "Dschungelfantasie" die Laute des Urwaldes. Ferner ahmten sie mit Querflöten die vom rumänischen Panflötenspieler Gheorghe Zamfir bekannten Töne nach. Sämtliche Musikstücke, wie auch der Auftritt von "Katzen" und eines wilden Mustangs, wurden auf einer Leinwand mit passenden Fotos und Videosequenzen untermalt. Als Zugabe erklangen mit dem "Tiger Rag" jene aus den Anfängen des Jazz bekannten Töne.

Passend dazu spielte die Jugendkapelle Röhlingen/Pfahlheim bei ihrer Zugabe den mit drei Grammys prämierten, groovigen Santana-Klassiker "Smooth". Der Nachwuchs hatte seinen Auftritt mit der "Festival Suite" eröffnet. Ferner berichtete die unter der Leitung von Magdalena Kucher stehende Jugend mit einem Reggae-Sound von einem Mann, der "seinen Cheerleader" fand und vom "König der Löwen".

Grußworte und Ehrungen

Im Rahmen des Konzerts konnten neben Ulrich Kraft weitere Aktive des Musikvereins geehrt werden. Martin Holzinger und Katharina Merkle wurden für jeweils 20 Jahre Musizieren ausgezeichnet. Manuel Eckstein spielt seit zehn Jahren beim Musikverein. Der Fahnenträger Hermann Seckler wurde für seine 15-jährige Tätigkeit geehrt.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Ludwig Kurz, war von den Auftritten seiner Musiker und der Gastkapelle begeistert. Wolfgang Bahle vom Blasmusikverband betonte, dass eine gute Jugendarbeit unverzichtbar sei. Der Vorsitzende aus Lautern, Georg Enssle, lobte die Dirigenten. Bürgermeister Volker Grab sprach allen Ehrenamtlichen einen Dank aus.