Zwei Vereine nutzen künftig freie Räume im Schulhaus

Musiker und Sportler residieren künftig in der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule.

Der Sportverein braucht künftig größere Vereinsräume, auch dem Musikverein ist der Proberaum im Dorfhaus für seine gut 60 Aktiven zu klein. Nachdem in der Johann-Sebastian-von-Drey-Schule nach Auflösung der Hauptschule Räume frei wurden, haben die beiden Vereine das Untergeschoss des Schulhauses umfunktioniert. Die neuen Vereinsräume sollen am Sonntag, 2. September, eingeweiht und seiner offiziellen Bestimmung übergeben werden. Das ganze Dorf ist zu einem Tag der offenen Tür geladen.

Für die Ortschaft Röhlingen war es ein harter Schlag, als zum Schuljahresende 2016/17 die letzten Neuntklässler der Hauptschule in das Berufsleben verabschiedet wurden. Werden doch seit September 2017 in Röhlingen "nur" noch Grundschüler unterrichtet. Im Schulgebäude gab es zu diesem Zeitpunkt neun Klassenzimmer und ein halbes Dutzend an Fach- und Nebenräumen. Für den Grundschulbetrieb werden laut Aussage des Schulamtes lediglich fünf Klassenräume und ein multifunktioneller Fachraum benötigt.

Vereinsräume in der Schule

Als sich der Vorstand des Sportvereins Gedanken über eine kostspielige Erweiterung des Vereinsheims machte, kam die Idee auf, freie Räume im Schulgebäude zu nutzen. Auch der Musikverein zeigte Interesse an leer stehenden Räumen der jetzigen, reinen Grundschule. Schließlich wird es im Dorfhaus immer recht eng, wenn alle gut 60 aktiven Musiker zur Musikprobe kommen.

Ortsvorsteher Peter Müller sah in der gemeinsamen Nutzung des Schulgebäudes durch die Vereine und die Grundschule, die Chance, dass damit der Schulstandort langfristig gesichert werden könne. Zudem warnte er davor, dass sich ansonsten Auswärtige mit einer Nutzung einmieten könnten, die den Röhlinger Bürgern überhaupt nicht gefallen könnte. So beschloss der Ortschaftsrat, dass den beiden Vereinen das Untergeschoss des Schulgebäudes überlassen werden soll.

Die Mitglieder des Sportvereins begannen zum Jahresende 2017 mit dem Ausräumen des ehemaligen Physiksaales und dem Abbau des treppenartigen Sitz-Podestes. Auch das Vorbereitungszimmer und ein Abstellraum wurden entkernt.

Sportler bauen Physiksaal um

Nachfolgend wurden ein neuer Estrich eingebaut sowie die Wände, Decken und Böden hergerichtet. Der Sportverein kann künftig eine Gesamtfläche von gut 135 Quadratmeter nutzen. Die Räume sollen als Geschäftszimmer und als Besprechungsraum genutzt werden.

Die Musiker begannen Ende Februar mit dem Ausräumen des ehemaligen Werkraumes, des früheren Maschinenraums und des Materiallagers. Jenes Inventar, welches eventuell noch von der Schule benötigt wird, wurde ins Obergeschoss geschafft.

Musiker erhalten den Werkraum

Danach wurden der Holzboden im früheren Werkraum abgeschliffen sowie die Decken und Wände hergerichtet. Dem Musikverein steht künftig eine Gesamtfläche von gut 146 Quadratmetern zur Verfügung.

Zur Abtrennung der Vereinsräume vom Schulbereich wurde im Treppenhaus ein abschließbares Eisengitter eingebaut. In einem zweiten Bauabschnitt sollen für die Vereine im Untergeschoss separate WC-Anlagen geschaffen werden. Der Ortschaftsrat will einen noch freien, gut 68 Quadratmeter großen Schulraum künftig als Sitzungssaal nutzen.

Einweihung: Der Musikverein und der Sportverein stellen ihre neuen Vereinsräume am Sonntag, 2. September, beim "Tag der offenen Tür" vor. Los geht es um 8.45 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Peter-und-Paul-Kirche. Danach werden die Kirchgänger mit Blasmusik zur Schule geleitet. Um 14 Uhr will Pfarrer Sony Jose Mundackal die neu geschaffenen Vereinsräume segnen. Natürlich werden die neuen Mieter der Schule ihre Gäste bewirten.