Blasmusiker rocken die voll besetzte Reithalle

Die Aktiven des Röhlinger Musikverein begeistern das Publikum mit einem astreinen Rockkonzert.

Ellwangen-Röhlingen. Vor zwei Jahren hatten die aktiven Röhlinger Musiker erstmals zu einem Konzert geladen, bei dem sie ausschließlich Rockhits spielten. Jetzt gab es unter dem Motto "Blech rockt, Vol. 2" die zweite Auflage der außergewöhnlichen und tollen Konzertreihe.

Los ging es mit dem Klassiker "Hells bells" der australischen Hard-Rock-Band AC/DC. Zwischendurch erklangen Rockballaden, wie "Nothing else matters" und "Bed of roses". Die Zugabe wurde unter dem Motto "Show must go on" eingeläutet. Beim allerletzten Lied, dem Ohrwurm "Music", griff der Dirigent ausnahmsweise zum Taktstock.

Mit Ausnahme eines Gitarristen handelte es sich bei alle Musikern um Stammspieler des Musikvereins. Der Dirigent, Michael Seckler, zupfte selbst eine E-Gitarre. Am Schlagzeug wechselten sich gleich vier Drummer ab. Der Backgroundchor wurde mit Aktiven des sonst auf konzertante Blasmusik spezialisierten Musikorchesters bestückt.

Und auch bei den Frontsängern handelte es sich um Aktive. Florian Schmid und Lukas Uhl performten dieses Mal die meisten der knapp zwei Dutzend Rockhits. Schmid zeichnete unter anderem für die Ohrwürmer von Brian Adams und Bon Jovi verantwortlich, Uhl übernahm bei "Queen" und "Nirvana" das Mikro. Zwischendurch sang Dagmar Lackner "Simply the best" von Tina Turner, Stefanie Seckler performte "Zombie" von den "Cranberries". Der Schriftführer, Dietmar Wiest, begeisterte mit "Altes Fieber". Dessen Junior Jonas verlies beim "Scorpions-Medley" das Lichtmischpult, um lautstark mitzusingen.

Das begeisterte Publikum in der vollen Reithalle bestand aus Jungmusikern der umliegenden Vereine und alten Hasen aus der Altgemeinde Röhlingen, die in ihrer Jugend die legendären 1968-er-Jahre miterlebten. Viele Gäste hatten sich analog zu den Blasmusikern auf der Bühne in passende Outfits gehüllt. Selbst der Ortsvorsteher hatte seine alte Lederjacke aus dem Schrank geholt.