Blech rockt Vol. 2 im Juni in der Röhlinger Reithalle

Bei der Mitgliederversammlung werden alle Weichen für das Rockkonzert im Juni gestellt.

Ellwangen-Röhlingen. "Wir sind ganzheitlich unterwegs, eine gute Mischung zwischen Männern und Frauen, Mädchen und Jungs, Jung und Alt", charakterisierte Vorstand Ludwig Kurz den Musikverein Röhlingen.

Schriftführer Dietmar Wiest berichtete von über 100 Aktivitäten. Die stetig wachsende Mitgliederzahl spreche für den Stellenwert, den der Verein in der Gemeinde hat.

"Die Kasse weist ein leichtes Plus auf, dank der gelungenen Veranstaltungen", sagte Kassierer Alexander Seckler. Und dies obwohl größere Investitionen in Uniformen und die Jugendarbeit getätigt wurden.

Dirigent Michael Seckler sah das Jahreskonzert als Höhepunkt des Jahres. Am Beginn der Proben seien nicht alle begeistert von den Stücken. "Es dauert lange, eine schlechte Meinung ins Positive umzukehren" sagte er. Der Erfolg habe dem Dirigenten aber Recht gegeben, das Publikum in der Sechtahalle war begeistert. Fast immer anwesend bei Proben und Auftritten waren Helena Schmid, Dietmar Wiest, Annika Hauber, Martin Kling, Dominik Seibald, Steffen Kurz und Hans Thor.

Nach dem ersten Jahr als Jugendleiter konnte Steffen Kurz schon viele Aktivitäten und Erfolge nachweisen. Neue Gruppierungen wie "Piccolini Brassini" die "Musikalische Früherziehungen" und natürlich das Jugendorchester Röhlingen/Pfahlheim wurden ins Leben gerufen oder weitergeführt. Im Laufenden Jahr sei ein Ausflug geplant, der den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt.

Sehr erfolgreich bei den D-Lehrgängen waren (bei D1) Thomas Eckl, Selina Fürst, Mika Graf, Nils Graf, Nathalie Hudelmaier, Nina Mack, Anna-Lena Seckler, Luca Wünsch, Luis Wünsch. (bei D2) Corinna Christ, Armin Eckstein, Marius Fürst, Johanna Haas. Einstimmig zur neuen Medienreferentin wurde Dagmar Lackner gewählt.

Am Ende ging Ludwig Kurz auf das neue Projekt "Blech rockt Vol. 2" am 23. Juni in der Reithalle ein. Nach dem Erfolg 2016 beschloss man, diesen Abend zu wiederholen. "Dass man mit Rockmusik gespielt von Blasinstrumenten, aber auch Gitarren und Keyboard solche Erfolge erzielen kann war uns damals nicht bewusst", so Ludwig Kurz.

Der Vorverkauf läuft, weitere Infos unter www.mv-roehlingen.de und bei Facebook.