Die neue Jugend hat Bock auf Blasmusik

Aktive Musiker und Funktionäre des Musikvereins Röhlingen geehrt.

Die Verantwortlichen des Röhlinger Musikvereins nutzten das Jahreskonzert, um insgesamt 13 aktive Musiker und drei Vereinsfunktionäre auszuzeichnen.

Der Leiter der städtischen Musikschule, Moritz von Woellwarth, war überrascht, dass der Röhlinger Musikverein nicht nur ein "gutes Orchester mit einem fantastischen Klang", sondern auch über eine "gut aufgestellte Jugendkapelle" verfüge. Er bot eine Kooperation mit der Musikschule an.

Der Musikverein sei einer der drittgrößten Vereine im Kreisblasmusikverband, erklärte Kilian Baur. Ferner dankte er den Aktiven und Funktionsträgern für deren Engagement.

Um Menschen überhaupt ehren zu können, müssen diese möglichst früh einem Verein beitreten. Deshalb zeigte sich der Vorsitzende der Röhlinger Musiker, Ludwig Kurz, erfreut, dass in Zusammenarbeit mit dem Pfahlheimer Musikverein eine neue Jugendkapelle formiert worden konnte. Die neue "Jugend hat Bock auf Blasmusik", verkündete Kurz. Dann zeichnete er zusammen mit seiner Stellvertreterin Bettina Röhberg und Kilian Baur vom Kreisblasmusikverband 16 langjährige Mitglieder aus. Geehrt wurden:

30 Jahre aktiv: Gerd Kuge, Jochen Pregitzer, Jürgen Rechtenbacher, Markus Rechtenbacher, Michael Seckler und Joachim Walter.

20 Jahre aktiv: Dagmar Lackner.

10 Jahre aktiv: Kathrin Jaumann, Regina Ladenburger, Pauline Müller, Magdalena Oblinger, Daniela Schmid und Maximilian Wenhuda.

Funktionsträger: Jürgen Rechtenbacher ist seit 15 Jahren Zeugwart. Antonie Schierle und Josef Sinder fungieren seit jeweils zehn Jahren als Medienbeauftragte beziehungsweise als Kassenprüfer.