Musik des Lieblingskomponisten Kurt Gäble gespielt

Der Röhlinger Musikverein hatte heuer am Vorabend seines traditionellen St.-Peter-und-Paul-Festes zum einem volkstümlichen Konzert geladen.

Die Gastgeber eröffneten das Konzert unter dem Dirigat von Michael Seckler mit "Astronautenmarsch" von Ernst Mosch. Danach waren die vom Röhlinger Blasmusiker Wilhelm Abele komponierte Marschpolka "Zur heiteren Stunde" und die aus der Feder des "Lieblingskomponisten Kurt Gäble" stammende "Tondovi-Polka" zu hören. Im weiteren Verlauf des Abends erklangen der "Florentiner Marsch" und der Walzer "Lebensfreude pur". Zum Abschluss ihres Auftritts begeisterten die Gastgeber das Publikum in der voll besetzten Sechtahalle mit dem "Trompeten-Echo" und dem Marsch "Kaiserin Sissi". Natürlich bekam das Publikum auch den "Böhmischen Traum" zu Gehör.

Anschließend spielte der Musikverein Westhausen zur Unterhaltung auf. Das unter der Leitung von Reinhard Langer präsentierte Repertoire reichte vom alten Schlager ("Eine weiße Rose" und "Schöner fremder Mann") über Schlagerhits ("Du entschuldige i kenn di") bis zum modernen Rock-Hit ("Simply the best"). Ferner waren bierzelt-typische Mitsing-Lieder, wie die "Vogelwiese", "Fliege mit mir in die Heimat" und "Dem Land Tirol" zu hören. Zwischendurch erklangen flotte Polkas ("Böhmische Liebe" und "Wir Musikanten") und schwungvolle Walzer ("Böhmischer Wind).
Text/Foto: Franz Rathgeb