Fantastische musikalische Erinnerungen an den Ötzi – The Man in the Ice

Der Musikverein Röhlingen hatte nach 10 Jahren wieder den Musikverein Ellenberg für ein fulminantes Doppelkonzert zu Gast.

Dass eine musikalische Kooperation richtig gut klingen kann, zeigte die neu formierte Limes Jugend Kapelle bestehend aus den Jungmusikern der Vereinen Röhlingen, Dalkingen und Pfahlheim. Die Limes Jugendkapelle, unter dem Dirigat von Steffen Kurz, startete mit dem klassischen American Legion March von Andrew Glower. Danach folgte das Stück Leuchtfeuer von Kurt Gäble. Das Leuchtfeuer soll den Kindern und Jugendlichen die Richtung weisen und beständige Werte vermitteln. Unruhige, rhythmische Themen symbolisieren die sich ständig verändernde, reizüberflutete Einflüsse auf deren Leben. Mit den Medleys Coldplay Classics und A Million Dreams spielten die jungen Musiker noch einige Ohrwürmer, die man aus Radio und Fernsehen bereits kennt.

Stellvertretende Jugendleiterin Anika Hauber ging auf das Jugendausbildungskonzept ein. Mit Dalkingen wurde die Kooperation um einen dritten Musikverein ergänzt und somit ein richtig ausgeglichener Gesamtklang erschaffen. Der MV hat derzeit 76 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, gestartet wird mit 4 Jahren in der musikalischen Früherziehung. Über die Piccolini/Brassini, die Bläserklasse, die MuKis (Musik-Kids) und letztlich die Jugendkapelle wandern die Kinder und Jugendliche Schritt für Schritt Richtung Aktives Orchester, wo sie begeistert aufgenommen werden.

Das Gastorchester aus Ellenberg startete mit dem Konzertmarsch „Danubia“.  Nach dem Konzertwerk „Sa Musica“ von Jacob de Haan begann die musikalische Flucht von der Gefängnisinsel Alcatraz, angeführt von Dirigent Ewald Kurz. Die Filmmusik „The Rock“ von Hans Zimmer wurde vom MV Ellenberg beindruckend dargeboten. Dass man nach 2 Jahren Unterricht bereits ein Tuba-Solo darbieten kann, bewies Karin Seidl mit „Der fidele Bassist“ von Hans Rückauer. Nach der „Nostalgie Polka“ von Julian Zörfusz ging es weiter mit  „Simply The Best“, ein Tina Turner Medley arrangiert von Jan van Kraeydonck und als Zugabe erklangt der Konzertmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble.

Ehrungen aktiver Musiker

Nach der Pause ging es weiter mit den BVBW Ehrungen und den Vereinsehrungen für aktive Tätigkeit. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Ramona Vaas und Benjamin Kurz ehrte der Vorstand Dietmar Wiest die zu Ehrenden und deren Engagement, das den Musikverein Röhlingen so erfolgreich macht.

Für 10 Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein Röhlingen wurde Ulrich Rechtenbacher und Alexander Kling, für 15 Jahre aktive Tätigkeit Benjamin Kurz und Regina Ladenburger geehrt.

Für 10 Jahre erhielt Corinna Christ, Ulrich Rechtenbacher und Matthäus Stengel die BVBW-Ehrennadel in Bronze. Verena Kling, Steffen Kurz, Lukas Uhl und Hermann Seckler erhielten für 20 Jahre die BWBW-Ehrennadel in Silber.

Nach 50 Jahren aktive Mitgliedschaft erhielt Ewald Kurz die BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief für 50-jährige aktive Tätigkeit noch im Besonderen den Status „Ehrenmitglied“ des Musikverein Röhlingen.

Für 60-jährige aktive Tätigkeit im BVBW darf Josef Seckler die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief entgegen nehmen.

Die 58 Musiker der Stammkapelle startete den dritten Teil des Konzerts mit dem Konzertmarsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel. Dirigent Michael Seckler ließ beim zweiten Stück den Ötzi, den „Man in the Ice“, wieder auferstehen. Das Arrangement von Otto M. Schwarz beschreibt das Leben des Ötzis, von der Jagd, dem Dorfleben bis zu seiner Verbannung und seinem Tod, das man nach 5300 Jahren, als der Gletscher den frühzeitlichen Menschen mit all seinem Hab und Gut freigegeben hatte, nachvollziehen konnte. Den Zuhörern lief es bei den tiefen und aufregenden Klängen eiskalt den Rücken runter. Mit den ruhigen Melodien von „As the Moon Whispers“ von Benjamin Yeo beschreibt der Komponist ein musikalisches Bild eines kleinen Kindes, das dem Klang des Mondes lauscht.

Beim Stück „Israeli Folk Songs“ von Eva Fodor wurde das Stück durch Body-Percussion der Musiker lustig und lebendig. Nach dem Medley „80er Kult(Tour) 2“ von Thiemo Krass bekamen die Zuhörer einige Ohrwürmer der 80er wie z.B. „Wunder gescheh’n“ von Nena und vom völlig losgelösten „Major Tom“ von Peter Schilling. Als Zugabe spielte der MV „Ein Leben lang“, eine gelungene Polkahymne, die das Glück beschreibt, wenn man mit Musik umgeben ist. Bei „Christmas Time“ von Bryan Adams wurde es wieder ruhiger und die Musiker erinnerten an den bevorstehenden Advent und die besinnliche Zeit im Jahr bis Weihnachten.

Die Bilder des Abends

Konzertstücke